Leibtherapie

nach Prof. Karlfried Graf Dürckheim

Die Termine:

- nur Einzelstunden: Termine nach Vereinbarung

 

Was verbirgt sich hinter der Leibtherapie?

Die Grundlage aller Sprachen ist die Körpersprache. Die Leibarbeit nach Graf Dürckheim unterscheidet dabei den Körper, "den ich habe", und der nur als Werkzeug dient, von dem Leib, "der Ich Bin". In diesem Leib drückt sich die Einheit von Körper, Seele und Geist aus und die Weise "dazusein".

Bei der Körperbehandlung entsteht ein "Sich-Einlassen" auf den Weg nach innen. Dabei kann der Mensch sich in seiner momentanen körperlichen, seelischen und geistigen Verfassung erfahren und weiterentwickeln. Beim hinspüren, was der Körper mitteilt, können Blockaden, Traumen und Verspannungen bewußt gemacht, erkannt und dadurch in der Tiefe gelöst werden.

 

 

Der Körper hat ein Leibgedächtnis, jede Zelle hat ein Gedächtnis, wo im Laufe der Jahre Traumen und Verletzungen gespeichert sind. Jeder Stress verursacht eine Anspannung im Körper. Leibarbeit hilft dem Körper, dieses wahrzunehmen und während der Behandlung eine ganz neue Erfahrung zu sammeln. Es öffnen sich unbekannte Räume, die mehr Kraft, Vertrauen und Sicherheit geben. Gebundene Energien werden freigesetzt und können wieder fließen. Dort wo der Mensch sich fremd war, bisher Unbewußtes, vielleicht Verdrängtes, im "Schatten" (C.G. Jung) liegendes, wird freigelegt und kann wieder integriert werden und dient so der Ganzwerdung. So kann der Anschluß an vorher noch unbekannte Lebensenergien zu einer Entfaltung und Reifung der Persönlichkeit verhelfen. Eine innere und äußere Aufrichtung wächst, mehr Klarheit und Freiheit findet sich, die weniger Beeinflußbarkeit von außen zuläßt. Der Mensch entwickelt mehr Achtsamkeit mit sich selber und kann so aus körperlichen und seelischen Fehlhaltungen und Spannungen gelöst werden. Die gewonnenen Kräfte und Erkenntnisse helfen ihm, liebevoller mit sich und seinen Mitmenschen umzugehen und gestalten ihn und damit auch seine Umwelt neu.

 

Leibarbeit ist einer ordnende Kraft

und dient der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen.